Sachunterricht: Zukunft gestalten
Grundschule Sachunterricht Nr. 96/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Stellen Sie sich das Jahr 2050 vor. Was wird dann sein? Vieles können wir uns sicher heute noch gar nicht ausmalen. Ihr persönliches Leben wiederum wird sich vielleicht gar nicht so sehr verändert haben. Anders das der Kinder heute – der Erwachsenen von morgen. Angesichts der aktuellen Krisen und Probleme, die ihnen ja nicht verborgen bleiben, können sie durchaus Angst vor der Zukunft bekommen. Aber die jungen Menschen haben auch oft viel Kreativität und Energie, Probleme anzugehen und Lösungen zu finden – auch Grundschulkinder schon. Und so lohnt es sich, mit ihnen über die drängenden Fragen die Zukunft betreffend nachzudenken und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Diese Ausgabe macht Ihnen Unterrichtsvorschläge zu verschiedenen wichtigen Themenfeldern, in denen sich gerade viel verändert und deren Entwicklungen unsere Zukunft entscheidend prägen werden: Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Woher wird die Energie kommen? Wie werden wir wohnen? Wie wird die Digitalisierung unser Leben beeinflussen? Wenn Kinder hierzu forschen und Vorstellungen entwickeln, wissen sie: Das betrifft ihr eigenes Leben. Und wer weiß – vielleicht werden 2050 manche ihrer Visionen Wirklichkeit geworden sein!
Aus dem Inhalt:
- Zukunftsvisionen der Mobilität früher und heute: Was ist gekommen, was wird kommen?
- Wind und Kohle: zwei Energielieferanten im Vergleich
- Soziale Ungleichheit in der Stadt: Wie lässt sich gegensteuern?
- Fake News: So kann man sich schützen
Aus dem Materialpaket:
- Unterwegs in die Zukunft: ein Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler
- Kohlekraftwerke und Windenergieanlagen: ein Mystery mit 28 Karten
- „Wir wollen ein schönes Altendorf“: Porträtkarten mit Stimmen zu Veränderungen im Stadtviertel
- Außerdem viele Bildkarten zu den Themenbereichen Verkehrsmittel und Stadtentwicklung