Lernprozesse im Lesen und Schreiben
Grundschule Deutsch Nr. 77/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (45,8 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Schriftspracherwerb zählt zu den elementarsten schulischen Lernzielen. Auch hier verläuft der Lernprozess individuell und nicht immer linear. Diese Ausgabe lädt Sie ein, Ihre Schüler:innen auf dem Lernweg zu begleiten und die Prozesse des Lesen- und Schreibenlernens zu reflektieren, zu modifizieren und aktiv zu gestalten!
Lernen aus der Prozessperspektive zu betrachten, bedeutet in den Blick zu nehmen, was Kinder tun und nicht, was sie nicht tun oder noch nicht können. Die Beiträge dieser Ausgabe zeigen Wege auf, Lernprozesse im Lesen und Schreiben anzuregen und potenzialorientiert zu begleiten. Dabei wird der Blick auf das Wie des Lernens gerichtet und die Vorgänge des Lernens werden aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen.
Aus dem Inhalt:
- Dekontextualisierung und Imagination
- ‚Sprechen über Schrift‘ als Lern- und Beobachtungsgelegenheit
- Strukturen der Schrift entdecken
- Spielend lesen lernen
- Auf Abenteuerreise mit Delfin Daniel: Ein kinderliterarischer Medienverbund
- Post für die Kinder! In Briefbüchern über Schreibprozesse und Texte nachdenken
Aus dem Materialpaket:
- Das Silben-Memo-Spiel
- Im Materialpaket finden Sie ein Silben-Memo-Spiel, das den Kindern einen spielerischen Zugang zu silbischen Strukturen eröffnet und ihnen somit eine Lesehilfe mit auf den Weg gibt.