Geschichte: Unterrichtspraktische Impulse
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1/2 2022
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift / Lehrerwissen
- Umfang:
- 116 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Fachzeitung vereint Beiträge, die auf unterschiedliche Art und Weise Impulse für die Unterrichtspraxis geben: durch Hinweise auf bislang ungenutzte schuleigene Ressourcen; auf kaum behandelte Themen; auf Desiderate von Schulbuchdarstellungen; auf geschichtsdidaktisch-konzeptionellen Klärungsbedarf; auf Alltagsprobleme des Geschichtsunterrichts.
Inhaltsverzeichnis:
- Beiträge:
- Schuleigene Sachquellen im Geschichtsunterricht: Potenziale und Erfahrungen
- Die jüdischen „Sonderkommandos“ von Auschwitz-Birkenau: Geschichtsdidaktische Potentiale und unterrichtspraktische Anregungen
- Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe
- Erkenntnislernziele im Geschichtsunterricht: Eine normative Bestimmung
- Diskussion:
- Hauptsache kompetent? Warum beim Geschichtsunterricht die Themen nicht aus dem Blick geraten dürfen
- Berichte und Kommentare:
- „Nur die Frustration gibt Kraft zur Utopie“: Über einen ziemlich verzweifelten Versuch, mit Emotionalisierung, Lebenswelt- und Gegenwartsbezügen in einem Abiturkurs (!) Interesse an Geschichte zu wecken
- Informationen neue Medien:
- Geschichte und Gegenwartsfragen in den USA