Geschichte in digitalen Spielen

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 3/4 2023

Blick ins Material

Geschichte in digitalen Spielen

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 3/4 2023

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift / Lehrerwissen
Umfang:
116 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Die Ausgabe der Zeitschrift zu digitalen Spielen hat den Anspruch, die Geschichtslehrer über aktuelle Entwicklungen des Fachs zu informieren. Dazu dienen u.a. die regelmäßigen Literaturberichte zu den verschiedenen historischen Teildisziplinen und Themengebieten.

Inhalt:

  • Beiträge:
    • Ranke ex machina? Geschichtstheorie in digitalen Spielen
    • Farbenfroher Kolonialismus und historische Dissimulation: Die Diskussionen um die „Anno“-Serie
    • #NotMyBattlefield: Deutungskämpfe um ‚historische Authentizität‘ in Gamerdiskussionen
    • Das Mittelalter auf Youtube: Populärkultur im Gewirr der Referenzen
    • @ichbinsophiescholl auf Instagram: Chancen und Grenzen historischen Lernens an digitaler Geschichtskultur
    • „Cäsarenwahnsinn“ gestern und heute: Eine Lernaufgabe zur kritischen Einübung des historischen Vergleichs
  • Berichte und Kommentare:
    • Twistory – ein kooperatives Projekt für Museen und Sekundarstufe II
  • Informationen neue Medien:
    • Erzähle mir eine Geschichte? Historische Podcasts

In den Warenkorb

€ 43,90
Material-Nr.: 82162

Empfehlungen zu "Geschichte in digitalen Spielen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon