Lebensmittelzusatzstoffe
Unterricht Chemie Nr. 187/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Chemie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Viele unserer täglichen Lebensmittel enthalten Zusatzstoffe, die für eine störungsfreie industrielle Verarbeitung, eine längere Haltbarkeit, die Optimierung des Aussehens oder eine gleichbleibende Konsistenz der Produkte sorgen. Diese eingesetzten Lebensmittelzusatzstoffe stehen bei Verbrauchern immer wieder in der Diskussion.
Da unter den Lebensmittelzusatzstoffen nahezu alle chemischen Stoffklassen vertreten sind, eignet sich der Kontext auch für den Einsatz im Chemieunterricht. Neben der Förderung der Bewertungs- und Kommunikationskompetenzen der Lernenden, lassen sich neue chemische Fachinhalte und -methoden erarbeiten.
Die Ideen und Informationen in diesem Heft geben Ihnen Anregungen, wo und wie Sie das Thema „Lebensmittelzusatzstoffe“ in Ihren Chemieunterricht integrieren können.
Aus dem Inhalt:
- Funktionen von Lebensmittelzusatzstoffen –
- Schülerexperimente zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe
- Verderbliche Lebensmittel haltbar machen –
- Verfahren zur Konservierung experimentell erarbeiten
- Gesundheit und Clean Label – Bewertung von Lebensmittelzusatzstoffen aus chemischer Sicht
- Die Konzentration von Lebensmittelzusatzstoffen ermitteln – Quantitative Analyse von Lebensmittelzusatzstoffen in Getränken
Extra:
- Upcycling: Recycling von PET – Eine Lernaufgabe zur Vertiefung des Basiskonzepts Struktur-Eigenschafts-Beziehungen
- Genial einfach?! – Digitale Lernumgebungen mit der App Digital.ly gestalten