Visualisieren im Physikunterricht

Unterricht Physik Nr. 188/2022

Blick ins Material

Visualisieren im Physikunterricht

Unterricht Physik Nr. 188/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Physik
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium

„Wo kein deutliches Bild ist, ist keine Vorstellung“, schrieb Georg Christoph Lichtenberg vor rund 250 Jahren. Bilder eröffnen uns neben der Sprache eine weitere Ausdruckswelt, um Gedanken zu fassen, zu kommunizieren und weiterzuentwickeln. Daher sind sie auch aus dem Unterricht nicht wegzudenken. Gerade die Physik bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten – aber auch Notwendigkeiten –, das Abstrakte in visuelle Repräsentationen zu (über-)setzen.

Dieses Themenheft möchte Sie darin unterstützen, dieses visuelle Potenzial noch stärker auszuschöpfen.

Ihr Unterricht ist schon unterwegs in der Welt der kreativen Möglichkeiten der Visualisierung? Wunderbar – dann finden Sie hier sicher noch eine Reihe weiterer Anregungen und Ideen. Sie haben Visualisierung und Kreativität bisher noch nicht in einen Zusammenhang mit Ihrem Physikunterricht gesetzt und stehen noch recht am Anfang? Most welcome – dieses Heft enthält viele Tipps, Tricks und leicht umsetzbare Anregungen, mit denen man einfach starten und die Kreativität von dort aus weiterentwickeln kann

Aus dem Inhalt:

  • Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens
  • Piktogramme – praktische Helferlein
  • Tafelbilder – ansprechend und übersichtlich gestalten

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 82174

Empfehlungen zu "Visualisieren im Physikunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon