Physik & Technik
Unterricht Physik Nr. 189/190 2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Physik, Technik
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Motto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ des BundesUmweltWettbewerbes könnte auch das Motto dieses Heftes sein, so praxisorientiert und gleichzeitig physiknah sind die Beispiele. Schülerinnen und Schüler haben bei allen hier vorgestellten Unterrichtsgängen und -ideen die Möglichkeit, die Welt zu erforschen – aber auch die Möglichkeit, mit Physik und Technik die Zukunft selbst zu gestalten.
Das ist ein wesentlicher Schritt für den modernen Physikunterricht. Denn der Physikunterricht sollte ein Ort sein, an dem die jungen Menschen sachliche Hintergründe ihrer Sorgen erkennen, ihre Handlungsspielräume erweitern und gestärkt hervorgehen können. Und die eigenen Handlungsspielräume lernt man in der Kombination von Physik und Technik am besten kennen.
Der Themenschwerpunkt des Heftes gliedert sich in vier Kapitel:
- Technische Geräte als Unterrichtsgegenstand
- Technikeinsatz im Physikunterricht
- Technik & Umwelt
- Technik & Weltraum.
Einige Beispiele aus dem vielfältigen Themenspektrum der Unterrichtsideen sind:
- Synchronmotor des Elektroautos – mit Augmented Reality besser verstehen
- Magnetresonanztomographie
- Videoanalyse des Drohnenfluges
- Robotor-Modellexperimente zu nachhaltiger Landwirtschaft
- Technische Aspekte der Marsrover
Neben dem Schwerpunktthema gibt es auch Beiträge zur Elektronenbeugung und zur Differenzierung sowie die Versuchskartei mit Experimente zu Luft- und Glaslinsen unter Wasser und zur freien Konvektion von Flüssigkeiten.