Die Realtivitätstheorie im Physikunterricht
Unterricht Physik Nr. 192/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Schwarze Löcher, Raumkrümmung, Gravitationswellen – solche Themen finden sicher auch viele Ihrer Schülerinnen und Schüler spannend und wollen mehr darüber wissen. Begeben Sie sich gemeinsam mit den Jugendlichen auf eine faszinierende Reise: Erforschen Sie (scheinbare) Paradoxa bei zueinander bewegten Bezugssystemen oder gekrümmte Räume. Fliegen Sie fast mit Lichtgeschwindigkeit über den Marktplatz einer Stadt – oder gleich in ein Schwarzes Loch.
Diese Reise zu einem modernen Weltbild lohnt sich: Am Ende werden Ihre Lernenden unser Universum auf neue Weise sehen.
Zur Planung dieser „Reise“ bietet Ihnen diese Ausgabe Hintergrundinformation und Unterrichtskonzepte zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie. Vorgestellt werden Ideen zu einem breiten Themenspektrum, u.a.:
- „Gleichzeitigkeit“, Zeitdilatation und Längenkontraktion,
- Äquivalenzprinzip,
- Lichtablenkung und Raumkrümmung,
- Raumkrümmung durch Massen und
- Gravitationswellen.
Daneben finden Sie Informationen zum diesjährigen Physik-Nobelpreis und Experimentiervorschläge für eine „Tarnkappe“ aus zerkratzten Scheiben sowie für eine einfache Bestimmung der Solarkonstanten.