Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?!

Der Mathematikunterricht Nr. 2/2022

Blick ins Material

Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?!

Der Mathematikunterricht Nr. 2/2022

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Beim Planen und Durchführen von Unterricht muss die Heterogenität der Lernenden berücksichtigt werden. Eine Herausforderung im Bereich des Differenzierens besteht darin, praxistaugliche Differenzierungsstrategien zu entwickeln und deren Wirkung auch im realen Unterricht empirisch zu untersuchen und zu untermauern. Dies wird anhand konkreter Beispiele aus dem Freiburger Promotionskolleg HeLPS dargestellt. Die entwickelten und untersuchten Lernumgebungen fokussieren auf eine Differenzierungsstrategie, die wir als „Flexibles Gruppieren nach Lernvoraussetzungen“ bezeichnen. Sie basiert auf der Forschung zu so genannten ATI-Effekten. Diese liegen vor, wenn unterschiedliche Lernformen bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen verschieden lernförderlich sind.

In den Warenkorb

€ 39,90
Material-Nr.: 82179

Empfehlungen zu "Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?!"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon