Körper - darstellendes Spiel / Theater
Schultheater Nr. 50/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (541,2 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Körper. In den letzten Jahren hat sich in Gesellschaft, Schule und im Schultheater viel getan. Wir weiten unseren Blick – ganz zeitgemäß – aus auf die Vielfalt der Körper sowie die Komplexität der sich daraus ergebenden Themen: Gender, Diversität, Rassismus, Körperlosigkeit im Rahmen der Digitalisierung, Inklusion – Menschen mit Behinderung, Tanz, körperliche Grenzen, die Verantwortung der Lehrkräfte usw.
Inhaltsverzeichnis:
- Kontext:
- Thema:
- Körper und Grenzen: Die Möglichkeiten des Körperlichen im Darstellenden Spiel – Das Schultheater braucht Möglichkeitsräume, in denen die Lernenden ihre Potenziale erproben
und erweitern können. Das gilt besonders auch
für ihren Körper als Medium der Darstellung.
Theaterpädagog:innen können mit einem
Selbstverständnis als Körper-Moderatorinnen und -Moderatoren einen motivierend-vitalen und körperlichen Unterricht realisieren
- Körper und Grenzen: Die Möglichkeiten des Körperlichen im Darstellenden Spiel – Das Schultheater braucht Möglichkeitsräume, in denen die Lernenden ihre Potenziale erproben
- Theaterwissen:
- Du darfst bleiben, wie du bist: Die Arbeit am Nicht-Perfekten und die Kritik an normativen
Körperbildern
- Du darfst bleiben, wie du bist: Die Arbeit am Nicht-Perfekten und die Kritik an normativen
- Thema:
- Praxis:
- Free hugs – bunte Nägel: Das Wesen performativer Handlungen und Settings
- Gender is fluid: Reflexion von Körper und Geschlecht – Siebtklässlerinnen und Siebtklässler des Gymnasium Andreanum in Hildesheim sind der Frage nachgegangen, welche Erfahrung durch ungewöhnliche (Inter-)Aktionen entstehen können. Gemeinsam mit Studierenden haben sie eigene Performances und performative
Settings zum Thema Gender entwickelt - Zwischenruf: Interessiert man(n) sich für Ken? Beobachtungen aus der Betreuung von studentischen Theaterprojekten
- Auf der Eisscholle: Der Raumlauf in der Choreografiearbeit mit inklusiven Gruppen
- Tanzt – alle gleich und gleichzeitig anders! Mit einfachen Übungen ins Tanzen kommen
- Rassismuskritische Theaterpädagogik: Ein Leitfaden für eine diskriminierungssensible Theaterarbeit
- Kraftkörper: Anregungen für ein stetiges intensives Training des Körpers
- #Körperlichkeit – Digitalität – Theatralität: Vom Audiodrama bis zum virtuellen Bewegungschor
- bodybild: Ein Jugendgroßprojekt frei nach einem Text von Julia Haenni
- Magazin:
- METHODISCH-DIDAKTISCHES: Differenzierung auf den Punkt gebracht Heterogenität im Unterrichtsalltag berücksichtigen
- Kartei “Impulse für die Theaterarbeit”:
- 4 DIN-A4-Karteikarten mit folgenden Themen:
- Text: Julia Haenni: Bodybild
- Übung 1: Vom Songtext zur eigenen Choreografie
- Übung 2: Kleidertausch
- Übung 3: Handlungsanweisung als Zugang zur Handlung in Perfomances
- 4 DIN-A4-Karteikarten mit folgenden Themen: