Längen, Winkel und Abstände - Flugbahnen und zurückgelegte Wege
Flugzeug und Ball
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Am Beispiel eines Flugzeugs und eines Balls betrachten die Schülerinnen und Schüler eine geradlinige, gleichförmige Bewegung. Anhand vorgegebener Positionen des Flugzeugs treffen sie Vorhersagen darüber, zu welchen Zeitpunkten es andere Punkte erreichen und wie hoch es dabei fliegen wird. Ferner untersuchen die Lernenden, welchen Weg ein geworfener Ball in einem quaderförmigen Raum zurücklegt. Dabei muss auch das Abprallen an den Wänden in die Überlegungen mit einbezogen werden.
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- Mathematische Betrachtung von gleichförmigen und geradlinigen Bewegungen
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Geradengleichung
Kompetenzprofil:
- Inhalt: geradlinige Bewegung, gleichförmige Bewegung, Geradengleichung, Skizzen anfertigen, Abstandsberechnungen, Reflexion
- Medien: GTR/CAS
- Kompetenzen: Mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen,
mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, kommunizieren