Voices, sounds, noises: Ein Hörspiel produzieren
Communicative skills – Speaking
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
Hörspiele sind unterhaltsam und spannend. Sie entführen durch Musik, Geräusche und fesselnde Stimmen in andere Welten, ohne die Zuhörenden zu sehr in der eigenen Fantasie einzuschränken. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man einen Text in ein Skript für ein Hörspiel umarbeitet, mit Geräuschen und Musik ergänzt und somit ein aufregendes Hörspiel erstellt, das dann aufgenommen und präsentiert wird.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: ca. 6–10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehenskompetenz: ein Video anschauen und verstehen
- 2. Leseverstehenskompetenz: Auszüge aus einem literarischen Text lesen und verstehen;
- 3. Schreibkompetenz: ein Skript für ein Hörspiel schreiben;
- 4. Sprechkompetenz: den Hörspieltext expressiv vorlesen;
- 5. Medienkompetenz: mit digitalen Tools (Audacity/ GarageBand) arbeiten, ein Hörspiel produzieren und präsentieren
- Thematische Bereiche: Hörspiel, Medien, Robin Hood
- Zusätzlich benötigt: Aufnahmemöglichkeit für das Hörspiel (die App Audacity/Garage-
Band oder Smartphone)
Die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass sich die Schülerinnen und Schüler zunächst intuitiv dem Medium Hörspiel nähern. Im Anschluss daran erarbeiten sie sich in einem Gruppenpuzzle die Elemente von Hörspielen. Danach wählen sie in Gruppenarbeit eine Geschichte von Robin Hood aus und erstellen aus dem Text ein Skript. Das Hörspiel wird dann aufgenommen, präsentiert und mit einem Feedback bewertet.