La pandemia y la pobreza infantil en Latinoamérica
Texte analysieren und bewerten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (27,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamerican – ausgelegt für die 11.-13. Klasse, Lernjahr 4-7
Die Auswirkungen der Pandemie haben weltweit Spuren hinterlassen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die Ungleichheit zwischen Arm und Reich hat sich hierbei deutlich verschärft. In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Lernenden ihre eigenen Erfahrungen und vergleichen diese mit denen von Kindern und Jugendlichen aus spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernen, explizite und implizite Aussagen von Texten zu analysieren und zu bewerten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 4. Lernjahr
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Umgang mit Texten und Medien: explizite und implizite Aussagen nicht literarischer Texte analysieren und bewerten;
- 2. HörSeh-Verstehen: kurzen Videos zentrale Informationen entnehmen;
- 3. Interkulturelle Kompetenz: sich mit Kinderarmut in Lateinamerika auseinandersetzen
- Thematische Bereiche: Herausforderungen der Gegenwart: Armut und soziale Ungleichheit, Auswirkungen der Corona-Pandemie
- Materialien: Zeitungsartikel, Vokabellisten, Redemittel für Intentionsanalyse
- Medien: PowerPoint-Präsentationen, LearningApp, Kahoot