Die Textsorte "Reportage" erschließen
Merkmale erkennen und Texte untersuchen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Reportagen sind journalistische Texte, die zwar häufig am Schreibtisch erstellt werden, jedoch nur anhand persönlicher Erfahrungen des Urhebers ihre Aussagekraft entfalten. Sie stehen damit zwischen den eher nüchternen Sachtexten und narrativen Texten. Neben den bereits seit mehr als hundert Jahren bestehenden Textreportagen gibt es heute zudem Audio- und Filmreportagen.
Die in Reportagen dargestellten persönlichen Erfahrungen und Meinungen fordern die Lernenden auf, sich mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen. Dazu ist eine nahe Arbeit am Text unabdingbar. So eignen sich Reportagen besonders gut, genaue Textanalysen mit subjektiven Bewertungen der Sachverhalte zu kombinieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
- Inhalt: Textsorte, Sachtext, Reportage, Sprachreflexion
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: komplexe Texte lesen und die Textaussage erfassen;
- 2. Schreiben: Verfassen von Reportagen unter Beachtung der Merkmale dieser Textsorte; sich mit unterschiedlichen Sachverhalten auseinandersetzen und dazu Stellung beziehen;
- 3. Sprachreflexion: sprachliche Strukturen und Mittel erkennen