Die Textsorte "Reportage" erschließen

Merkmale erkennen und Texte untersuchen

Blick ins Material

Die Textsorte "Reportage" erschließen

Merkmale erkennen und Texte untersuchen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
38 Seiten (4,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Reportagen sind journalistische Texte, die zwar häufig am Schreibtisch erstellt werden, jedoch nur anhand persönlicher Erfahrungen des Urhebers ihre Aussagekraft entfalten. Sie stehen damit zwischen den eher nüchternen Sachtexten und narrativen Texten. Neben den bereits seit mehr als hundert Jahren bestehenden Textreportagen gibt es heute zudem Audio- und Filmreportagen.

Die in Reportagen dargestellten persönlichen Erfahrungen und Meinungen fordern die Lernenden auf, sich mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen. Dazu ist eine nahe Arbeit am Text unabdingbar. So eignen sich Reportagen besonders gut, genaue Textanalysen mit subjektiven Bewertungen der Sachverhalte zu kombinieren.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
  • Inhalt: Textsorte, Sachtext, Reportage, Sprachreflexion
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen: komplexe Texte lesen und die Textaussage erfassen;
    • 2. Schreiben: Verfassen von Reportagen unter Beachtung der Merkmale dieser Textsorte; sich mit unterschiedlichen Sachverhalten auseinandersetzen und dazu Stellung beziehen;
    • 3. Sprachreflexion: sprachliche Strukturen und Mittel erkennen

In den Warenkorb

€ 21,95
Material-Nr.: 82337

Empfehlungen zu "Die Textsorte "Reportage" erschließen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon