Positive and negative aspects of biotechnology
Discussing a controversial issue
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die aktuellen Fortschritte in Biotechnologie, Gentechnik und Gentherapie werfen viele Fragen auf: Können wir in Zukunft unheilbare Krankheiten heilen und Gendefekte reparieren? Dürfen wir Gene verändern, die Charaktereigenschaften und äußere Erscheinung von Embryonen im Labor vorherbestimmen, „Designerbabys“ erschaffen und das Leben verlängern?
In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler Errungenschaften und Anwendungsgebiete der Biotechnologie, insbesondere im medizinischen Bereich, kennen. Sie diskutieren positive und negative Aspekte der neuesten Entwicklungen, erkennen Grenzbereiche und setzen sich mit ethischen Fragen auseinander.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: B1
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Zeitungsartikel und Sachtexte verstehen und auswerten;
- 2. Hör-Seh-Verstehen: Informationen aus Videos entnehmen und mit Filmen arbeiten;
- 3. Schreiben: comments verfassen;
- 4. Medienkompetenz: Internetrecherchen durchführen
- Thematische Bereiche: visions of the future, biotechnology, genetic engineering