Ausdauer trainieren
Sport & Spiel Nr. 1/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Aussicht auf Ausdauertraining ruft bei den meisten Schülerinnen und Schülern nicht unbedingt Begeisterungsstürme hervor, assoziieren sie es doch mit monotonem Rundendrehen, langweiligem Kachelzählen und stumpfem (Kilo-)Metersammeln. Das muss nicht sein.
Im Schulsport lässt sich auch anders an das Thema Ausdauer herangehen: So, dass die Lernenden quasi gar nicht merken, dass das, was sie da treiben, Ausdauersport ist. Oder dass sie in dem, was sie tun, einen unmittelbaren Nutzen für sich erkennen. Die Autorinnen und Autoren dieser Sport & Spiel haben sich in ihren Beiträgen der „Ausdauer im Sportunterricht“ aus verschiedenen Perspektiven genähert: spielerisch mit einem Husky-Schlittenrennen für die Grundschule, vielseitig mit Bike-&-Run-Elementen, kreativ mit einem Orientierungslauf oder pragmatisch, indem den Lernenden Mittel an die Hand gegeben werden, um ihre Leistung auch ohne Smartwatch oder Pulsuhr einzuordnen und zu kontrollieren.
Aus dem Inhalt:
- Das Husky-Schlittenrennen – Spielerische Ausdauerschulung für die Primarstufe
- Lächeln statt hecheln – Miteinander im Team laufen
- „Kachelnzählen“ war gestern – Alternativen der Ausdauerförderung
- Park oder Feldmark? – Die schulnahe Umgebung als Laufterrain nutzen
- Ausdauertraining individuell – Mit der Borg-Skala Belastung steuern und gestalten
- Brennball auf Rollen?! – Weiterentwicklung des Spieleklassikers durch Rollgeräte und Hindernisse
Aus dem Materialpaket:
- Acht Karteikarten (DIN A4): Ein Lauftagebuch, das dabei helfen soll, die Ausdauerleistung von Schülerinnen und Schülern (ab) der Sekundarstufe I schrittweise zu verbessern. Inklusive Dokumentationsraster und verschiedenen Theorieinhalten.