Bewegungen lernen
Sportpädagogik Nr. 6/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (52,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Um eine Bewegung zu erlernen, ist ein Zusammenspiel aus Sensorik und Motorik notwendig. Es muss eine Abfolge an Bewegungsphasen durchlaufen werden, damit sie gelingt. Diese so zu vermitteln, dass die Lernenden erkennen, warum diese Bewegung
notwendig ist, dass sie sich selbige aneignen und umsetzen können, ist für Lehrkräfte eine fordernde Aufgabe – zumal dies fast immer in heterogenen Settings geschehen muss.
Wie also lassen sich Schülerinnen und Schüler im motorischen Lernen unterstützen und fördern? Wie gelingt es, wie Stefan Künzell in seinem Beitrag schreibt, „nicht nur Bewegungserfahrungen zu vermitteln und die Wahrnehmung von Situationen zu schulen, sondern auch funktionale Lösungen zu vermitteln und unfunktionale Bewegungslösungen zu korrigieren?“
Die Autorinnen und Autoren zeigen in ihren Unterrichtsideen Wege auf, wie dies gelingen kann – angewendet auf ganz unterschiedliche Bewegungsabläufe: beim Schlagwurf, fürs Hürdenlaufen, Hochspringen, Tanzen oder bei der Bewältigung eines Ninja-Parcours. Mit Videounterstützung und ohne.
Außerdem finden Sie in dieser Ausgabe ein Poster zum Herausnehmen. Es soll Anregungen liefern für Bewegungspausen im Unterricht, mit Übungen zum kurz Aufstehen und Bewegen sowie zum Bewegen zusammen in der Gruppe.
Inhaltsverzeichnis:
- Zum Thema: Bewegungen lernen
- Praxis:
- Turnen wie ein Ninja Warrior: Wie im Fernsehen: Die Schülerinnen und Schüler hangeln, balancieren und überwinden in dieser Unterrichtsidee Hindernisse – genau wie ihre „Ninja Warrior“-Vorbilder
- Zeig mir, wie ich werfe: Die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse verbessern in diesem Beitrag ihre Wurftechnik. Videoaufnahmen der Bewegung per Tablet und deren Analyse führen sie zudem an das selbstständige Lernen heran.
- So bringen wir uns das bei! In Kleingruppen und mittels App-Unterstützung erarbeiten sich
die Lernenden Jump-Style- und Shuff le-Dance-Choreografien sowie die dazugehörigen Bewegungstutorials - Effizient über die Hürde: Wie lässt sich die Bewegungsabfolge beim Hürdenlaufen erfahrbar
machen? Dieser Beitrag verknüpft Bewegungslernen mit einem biomechanischen Phänomen, der Körperschwerpunktbahn. - Noch höher fliegen
- Magazin:
- Bewegungen sehen und verstehen
- Unterrichtsidee: Mask Flicker – Pausenspiel mit einem Alltagsgegenstand