Psychomotorische Potenziale
Sportpädagogik Nr. 2/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (14,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine zentrale Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer. Da die Psychomotorik grundsätzlich die Diversität von Menschen berücksichtigt, lohnt es sich, die Handlungsprinzipien der Psychomotorik in den Blick zu nehmen.
Psychomotorische Ansätze können den Sportunterricht bereichern und etwa Anhaltspunkte dafür bieten, den Auftrag zur Entwicklungsförderung zu gestalten. Profitieren werden dabei vor allem Ihre Schüler:innen.
Aus dem Inhalt:
- Zum Thema: Potenziale der Psychomotorik: Wie die Psychomotorik den Sportunterricht bereichern kann
- Praxis:
- Primarstufe: Springen in allen Varianten: Offene Aufgabenstellungen zum Springen in der Grundschule – Dieser Beitrag zeigt, wie sich ein „alltäglicher“ Inhalt des Sportunterrichts psychomotorisch inszenieren lässt
- Primarstufe / Sekundarstufe: Raus in die Natur! Bewegung, Körpererfahrung und Teamaufgaben im Wald
- Sekundarstufe I: Körper und Bewegung erleben: Den Körper wahrnehmen, Bewegungen spüren und Grenzen erkennen – Schülerinnen und Schüler setzen sich durch Bewegungsübungen mit dem eigenen Körper auseinander und entwickeln im besten Fall
ein positives Körperbild - Sekundarstufe I / II: Kreative Bewegungsgestaltung: Ein praxisorientiertes Zusammenspiel von Psychomotorik und Tanzimprovisation – In diesem Vorhaben erweitern Schülerinnen und Schüler ihre
Bewegungserfahrungen, verbessern ihre Wahrnehmungsfähigkeit und werden zu Tanzimprovisationen angeregt - Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und kreative Bewegungen gestalten
- Forum:
- Surfen in der Sporthalle: Mit Games zu mehr Medienkompetenz im Sportunterricht
- Theorie-Tandem: Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe
- Nachgefragt: Ein Interview mit der Lehrerin Irma Aehling, die am Berufskolleg angehende Erzieherinnen und Erzieher ausbildet
- Praktisch: Material zu den Beiträgen im Heft
- Stationskarten zum Springen
- Materialkarten zu den Teamaufgaben in der Natur
- Bewegungskärtchen und Reflexionsbögen zur Bewegungsgestaltung