BNE: Zukunft nachhaltig gestalten
Klasse leiten Nr. 22/2023
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Wir alle suchen nach Lichtblicken, Hoffnungsschimmern in schwierigen Zeiten. Das ist für alle wichtig, aber vor allem für die Kinder und Jugendlichen, die am Anfang ihres Weges stehen und in die Zukunft schauen. Ihnen gilt es, eine Perspektive zu geben und Unterstützung in ihrem Engagement, welches sie mitbringen. Das beinhaltet „Bildung für nachhaltige Entwicklung“: Möglichkeiten aufzeigen, gemeinsam Wege entdecken, aktiv und bewusst Entscheidungen treffen für eine lebenswerte Zukunft in allen Bereichen.
Einige Beispiele solcher hoffnungsvollen Lichtblicke zeigt diese Ausgabe, die Ihnen Mut machen möchte, mit kleinen Schritten zu beginnen:
- Netzwerke aufbauen und außerschulische Bildungsangebote nutzen
- Mit dem Whole School Approach die ganze Schule einbinden
- Schüleraustauschreisen kompensieren
- Die 17 Nachhaltigkeitsziele verbreiten mit Kunst, Tanz und Musik
- Partnerschaften zu Schulklassen in anderen Ländern aufbauen mit dem Chat der Welten
- Einen Flohmarkt für mehr Nachhaltigkeit organisieren
Die Beiträge decken eine große Bandbreite von Möglichkeiten ab, sich als Klasse oder der gesamten Schule für mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Zusammenlebens zu engagieren. Viele weiterführende Hinweise unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, eigene Ideen für eine nachhaltigere Welt zu entwickeln.
Zusätzlich in dieser Ausgabe:
- Zukunftsgestaltende Bildung: Was motiviert in Krisen?
- Umwelt und Nachhaltigkeit aus Lernendensicht: Ein Interview
- Eine Schule gestaltet den Weg der Nachhaltigkeit
- Materialien zum Download: Die Geschichte einer BNE im Überblick – Faltwürfel zur Selbstreflexion und Unterrichtsvorbereitung – ein Video erstellen mit der App Puppet Pal HD – Arbeitsblätter zur Erarbeitung der 17 Nachhaltigkeitsziele – eine Audioanleitung für eine Übung zur Körperwahrnehmung