Mit Heterogenität im Klassenzimmer umgehen
Schulmagazin 5-10 Nr. 7-8/2022
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 100 Seiten (188,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Mathematik, Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Heterogenität ist Normalität in jedem Klassenzimmer und das nicht erst seit den Zuwanderungswellen der letzten Jahre. Für Lehrkräfte steht täglich die sehr anspruchsvolle und herausfordernde Frage: Wie kann ich den verschiedenen Lernenden gerecht werden – und ist das überhaupt möglich?
Der Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht umfasst viele Fragen: Was heißt es eigentlich, verschiedenen Menschen gerecht zu werden? Soll ich Unterschiede sichtbar machen, um dann transparent auf sie einzugehen? Oder verstärke ich damit die Differenzen oder stelle sie gar selbst her? Wie kann ich mit den Lernenden über Heterogenität sprechen? Wie komme ich dem Ziel, allen allseitige Bildung zu ermöglichen, näher, ohne mich selbst zu überfordern? Diese Ausgabe vom SCHULMAGAZIN 5–10 bietet Ihnen praxisrelevante Zusammenfassungen grundlegender Befunde, beschäftigt sich mit Wirkungen und Nebenwirkungen von Differenzierung, verweist auf digitale Möglichkeiten und hält Ideen für Ihren Unterricht bereit.
Aus dem Inhalt:
- Schnell mal differenzieren? – Grundlagen und didaktische Implikationen
- Einstellungen von Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität
- Differenzierung und mögliche Nebenwirkungen
- Digitale Unterstützung individualisierten Lernens
- Natürliche Differenzierung beim Bruchrechnen
- Das ePortfolio als Instrument zur Individualisierung
- Erklävideos selbst produzieren und YouTube-Videos im Unterricht nutzen
- Mit einer heterogenen Lerngruppe Dreiecksformen auf der Spur
- Buddy Books im Englischunterricht – Motivation und Differenzierung
- Portfolios als alternatives Prüfungsformat