Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schulmagazin 5-10 Nr. 11-12/2022
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 100 Seiten (266,7 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist angesichts der aktuellen Entwicklungen eine Notwendigkeit, die von Schülerinnen und Schülern auch eingefordert wird. Sie umfasst alle Bereiche des schulischen Lebens, erfordert also einen Whole School Approach, und ist sowohl ein fächerübergreifendes als auch ein fachimmanentes Thema – und das nicht nur in Geographie und Biologie.
In dieser Ausgabe des „Schulmagazins 5–10“ werden die grundlegenden Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt und deren Umsetzung im Unterricht diskutiert. Am Beispiel von drei einfachen Experimenten mit Blick auf die Ozeane werden dortige Umweltprobleme direkt erfahrbar und nachvollziehbar. Der ökologische Rucksack von Dingen, die wir täglich nutzen, macht nicht nur die Umwelt- sondern auch die damit einhergehenden sozialen Probleme sichtbar. Neben konkreten Unterrichtsbeispielen bietet ein Whole School Approach grundlegende Möglichkeiten für strukturelle Veränderungen im Schulleben und auch darüber hinaus mit dem Ziel der Nachhaltigkeit.
Aus dem Inhalt:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Theoretische Grundlagen und Umsetzung im Unterricht
- Whole School Approach – Ganzheitlicher Ansatz für die Umsetzung von BNE in Schulen
- Vom Wissen zum Handeln – Erkenntnisse aus der Psychologie
- Klimabildung in der Schulpraxis – Unterrichtsreihe zum Thema „Unsere Ozeane – zu hoch, zu sauer, zu warm“
- Außerschulische Lernorte für BNE
- Schullabels zur Verankerung von BNE
- Die Erstellung von Erklärvideos mit einfachen Tools im Unterricht
- Digital „in Häppchen“ lernen mit Learning Snacks
- Energie sparen mit Tipps aus dem Internet
- Mit Knobelaufgaben durch den Advent
- Die selbst wachsende Saat – Ein Gleichnis Jesu deuten und verstehen
- Der ökologische Rucksack – Eigenes Verhalten beurteilen und ändern
- Wortschatzeinführung in einer Deutschklasse – Wortfeld „Obst“
- Ein Leben im Exil – Gedichte von Mascha Kaléko
- Projektgebundenes Lernen im digitalen Raum
- Beziehungen zu sich und anderen stärken – Potenziale der Selbstwirksamkeit entfalten