Wer kann unterstützen?
Schulmagazin 5-10 Nr. 3-4/2023
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 100 Seiten (267,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das Leben wird heute von vielen Kindern und Jugendlichen als schwierig und krisenhaft wahrgenommen. In der Schule tun sich einige schwer mit dem Lernen, manche zeigen Auffälligkeiten im Zusammensein mit anderen und nicht wenige erkranken an einer psychischen Störung. Der Unterstützungsbedarf über den Unterricht hinaus ist groß.
In diesem Heft zur Frage „Wer kann unterstützen?“ finden Sie nach einer Einführung mit Einblicken in die Praxis und einem Überblick über schulinterne Unterstützungssysteme verschiedene konkrete Formen der Unterstützung in Schule. Beiträge zu Schulsozialarbeit und Schulpsychologie, aber auch zu evangelischer und islamischer Schulseelsorge sowie zu Kunsttherapie lassen deutlich werden, welches Potenzial diese Möglichkeiten für die Menschen an Schulen haben, die der Unterstützung bedürfen. Ein Artikel zur Schulbegleitung und ein Praxisbericht runden den Thementeil ab und zeigen auf, dass Kooperation und Multiperspektivität wichtige Elemente einer adressatenorientierten Schulentwicklung sind.
Aus dem Inhalt:
- „Niemals hat mich jemand gefragt, wie es mir geht“ – Warum ist Unterstützung an der Schule wichtig und wer kann diese leisten?
- Unterstützung im Schulalltag. Kooperieren und vernetzen im schulinternen Unterstützungssystem
- Allrounder im Dienst von Kindern und Jugendlichen. Schulsozialarbeit als breit aufgestelltes Unterstützungsangebot
- Nah an Lernenden und Lehrenden. Die Chancen schulpsychologischer Hilfssysteme
- (Denk-)Räume öffnen. Schulseelsorge als Anlaufstelle
- Geistlicher Beistand für alle Schülerinnen und Schüler? Zur Notwendigkeit einer muslimischen Schulseelsorge in Theorie und Praxis
- „Meine Wut ist heute dunkelgrün!“ Von Gefühlssternen und Wutmonstern in der schulintegrierten Kunsttherapie
- Schulassistenz. Schüler:innen mit Beeinträchtigungen im Klassenzimmer unterstützen
- Von Diagnostik und runden Tischen. Zwei Beispiele, wie Schule Unterstützungssysteme nutzen kann
- Unterricht mit Instagram & Co. Social-Media-Beiträge zum kompetenzorientierten Lernen nutzen
- Sichere Apps für digitales Lernen. DSGVO-konforme Software für Unterricht und Schule
- Hamstern und Horten. Eine ausführliche Textarbeit zur Vertiefung von verschiedenen Aufgabenformaten
- Tiny-Häuser für Obdachlose. Übungsaufgaben zur Flächen- und Volumenberechnung
- Sexual Tolerance. Anhand von Filmhelden auf Englisch über ein Tabuthema sprechen
- Über Gerechtigkeit sprechen. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
- Der Vertrag von Versailles. Die Forderungen und Beschlüsse der Siegermächte
- Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen
- Nachhaltig lernen. Ressourcen für die Verwirklichung persönlicher Ziele
- Bildungsaufgaben und -fragen. Rezensionen