Teams, Konferenzen und Gremien
Lernende Schule Nr. 97/2022
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (66,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Schule lebt von der Arbeit in Gremien und Teams. Sie ist der Treibstoff für die ganze Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen, sie liefert die Energie für den täglichen Betrieb und die neuen, in die Zukunft weisenden Ideen, sie ist der Motor für Entwicklungen und hält die Prozesse der pädagogischen und erzieherischen Praxis am Laufen. Sie ist aber auch der Schmierstoff, das Öl im Getriebe und das Fett in den Lagern, indem sie dem sozialen und fachlichen Miteinander Raum, Zeit, Struktur und Bedeutung gibt. Einer so verstandenen und gelebten Teamkultur – sei es in Arbeitsgruppen, Konferenzen, Fach- oder Jahrgangsteams, Entwicklungsgruppen oder lokalen und überregionalen Gremien – ist dieses Heft der „Lernenden Schule“ gewidmet. Wie immer werden in der Rubrik „Grundsätzliches und Strittiges“ konzeptionelle Aspekte aufgegriffen und für das Heftthema erschlossen. Das beginnt mit den Merkmalen einer wirksamen Zusammenarbeit in der Schule, wird vertieft in der Betrachtung organisatorischer Strukturen und abgerundet durch ein Gespräch über die Frage, ob Lehrerkollegien lernen können. Im Praxisteil wird viel Wert darauf gelegt, eine gewisse Vielfalt der Team- und Gremienarbeit abzubilden. Die Top Ten der Gelingensbedingungen einer erfolgreichen Gremienarbeit kristallisieren das Verallgemeinerbare der Praxis heraus und machen es für Ihre ganz persönliche Team- und Gremienarbeit nutzbar. Unter dem Motto „Gremium fit“ bietet die Werkstatt einen Satz an Materialien für die Gremienarbeit von der Partizipation über die Optimierung der Prozesse bis zur transparenten Präsentation der Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis:
- Grundsätzliches und Strittiges
- Konferenzen und Teams: Organisatorische Strukturen zwischen Bürokratie und Selbstorganisation
- Sichtstrukturen und Tiefenstrukturen: Merkmale einer wirksamen Zusammenarbeit in
Schule und Kollegium - Schulen können lernen! Können Kollegien lernen? Ein Gespräch
- Praxis:
- Strukturell angelegte Gremienarbeit
an einer IGS: Teamstrukturen für kooperative Unterrichtsentwicklung - Gestaltung einer Gesamtkonferenz: Team G als Element einer demokratischen Schulentwicklung
- Design-Thinking: Arbeitsgruppen der Schulentwicklung kreativ und partizipativ gestalten
- Auf Augenhöhe: Gremienarbeit für ein städtisches Vielfaltskonzept
- Auf dem Weg zur Ganztagsschule: Fallstricke und Gelingensbedingungen in der Gremienarbeit
- Strukturell angelegte Gremienarbeit
- Zusammenschau:
- Top Ten: Bedingungen für erfolgreiche Gremienarbeit: Eine kommentierte Zusammenschau aus den Praxisberichten
**In Teams leben und denken: Teamentwicklung an der Gesamtschule Münster Mitte
- Top Ten: Bedingungen für erfolgreiche Gremienarbeit: Eine kommentierte Zusammenschau aus den Praxisberichten
- Glosse: Mehr Kaffee, bitte!
- Leadership als transformatorische Wirkmacht
- Digitales Feedback: FeedbackApps und Onlinefeedback für den Unterricht