Herausforderung Zukunft
Lernende Schule Nr. 100/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (72,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Wir stehen – mal wieder – vor einer Zeitenwende. Sie wird markiert durch problematische Entwicklungen, Krisen und Umbrüche. Allesamt Situationen, mit denen Schule – in der Mitte der Gesellschaft – umzugehen hat. Sie kann und will sich nicht wegducken. Schule übernimmt heute Verantwortung für die Zukunft von morgen. Soweit sie das kann. Werden wir doch immer wieder von aktuellen Entwicklungen überrascht. Mit diesem Heft stellen wir uns an Ihre Seite und nehmen drei ausgewählte Bereiche, die gut für die Herausforderungen der Zukunft stehen können, näher in den Blick: Bildungspolitik, Ökologie & Technik und Digitalitsierung.
Aus dem Inhalt:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung 2022 – Hilbert Meyers Blick zurück nach vorn
- Mythos Bildung – Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft
- Zukunft gestalten – Wie Bildungssysteme Herausforderungen begegnen
- MINT for Future – Wie lässt sich MINT an Schulen stärken?
- Die Club-of-Rome-Schulen – Globales Lernen heißt Dialog lernen
- Schulentwicklung in der Kultur der Digitalität – Von Organisationsstrukturen über Lernen und Themen bis zu Unterrichtsprozessen und Prüfungsformaten
- (Lern-)Beziehungen im digitalen Kontext – Transformationsprozesse ressourcen- und prozessorientiert angehen
Werkstatt:
- Herausforderung Zukunft: Mit der Zukunftswerkstatt die Schule von morgen planen
- Beschwerde & Kritik:
- Wer wir sind und was wir wollen
- Was uns stinkt
- Fantasie & Utopie:
- Frohgemut auf den Weg
- Kreativ ans Morgen denken
- Visionen für die Gesellschaft von morgen
- Visionen für die Technik von morgen
- Visionen für die Schule von morgen
- Verwirklichung & Praxis:
- Erdung: Was ist machbar?
- Fazit und Verabredungen