Grundschulsport

Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen

Blick ins Material

Grundschulsport

Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen

Typ:
Ratgeber
Umfang:
336 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
Meyer & Meyer
Autor/in:
Neumann, Peter / Balz, Eckart / Aschebrock, Heinz / Pack, Rolf-Peter
Auflage:
(2020)
Fächer:
Sport
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Der Ratgeber verschafft einen empirisch geschärften und pädagogisch reflektierten Blick auf den Grundschulsport. Dabei geht es um Bewegung, Spiel und Sport in der Schule – insbesondere um die Bewegungskompetenz und das Spielerleben von Kindern, konkrete Unterrichtsgestaltung und bewegte Schulentwicklung. Die Autoren verbinden dabei Forschungsergebnisse und pädagogische Konsequenzen für den Schulsport.

Inhaltsverzeichnis:

  • Wie bewegungskompetent sind Grundschulkinder?
    • Motorische Basiskompetenzen
    • Schwimmfähigkeit im Kindesalter
    • Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter – ausgewählte Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie
    • KOMPASS-2-Studie – motorische Leistungsfähigkeit von
      Grundschülerinnen und Grundschüler und Impulse für Interventionen
  • Wie erleben Kinder das Spielen im Sportunterricht?
    • Über das Spielen im Grundschulsport und die Befindlichkeit von Kindern
    • Spielen will gelernt sein – Grundschulsport als doppelter Doppelauftrag
    • Zur Rekonstruktion von Heterogenität aus Schülerinnen- und Schülersicht
    • Erleben und Bewältigen von Niederlagen im Sportunterricht
  • Wie erleben übergewichtige Kinder den Sportunterricht?
    • Zur Anerkennung übergewichtiger und adipöser Kinder im Sportunterricht
    • Von der Last des Körpers
    • Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der Grundschule
  • Wie unterrichten Lehrkräfte im Grundschulsportunterricht?
    • Auswertung von Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
    • „Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht!“ – Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen
    • Zur Akzeptanz von Mindeststandards im Grundschulsportunterricht aus der Perspektive fachlich qualifizierter und fachfremder Lehrkräfte
    • Wie entwickeln multiprofessionelle Teams inklusiven Sportunterricht in der Grundschule?
    • Zielschussspiele integrativ vermitteln – Konzeption und empirische Prüfung des Kasseler Modells
    • Bewegter Unterricht – reloaded!
  • Wie gestalten Grundschulen ihren bewegten Schultag?
    • Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport
    • Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
    • Grundschule bewegt gestalten – bewegte Schule
    • „Die sollen mir ja nicht auf der Nase ‚rumtanzen‘“ – Jungenförderung im Grundschulsport
    • Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater – kulturelle Bildungsangebote im Grundschulsport
    • Die Idee einer „Täglichen Sportstunde“ an Grundschulen

In den Warenkorb

€ 33,99
Material-Nr.: 82421

Empfehlungen zu "Grundschulsport"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon