Grundschulsport
Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 336 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Neumann, Peter / Balz, Eckart / Aschebrock, Heinz / Pack, Rolf-Peter
- Auflage:
- (2020)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Ratgeber verschafft einen empirisch geschärften und pädagogisch reflektierten Blick auf den Grundschulsport. Dabei geht es um Bewegung, Spiel und Sport in der Schule – insbesondere um die Bewegungskompetenz und das Spielerleben von Kindern, konkrete Unterrichtsgestaltung und bewegte Schulentwicklung. Die Autoren verbinden dabei Forschungsergebnisse und pädagogische Konsequenzen für den Schulsport.
Inhaltsverzeichnis:
- Wie bewegungskompetent sind Grundschulkinder?
- Motorische Basiskompetenzen
- Schwimmfähigkeit im Kindesalter
- Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter – ausgewählte Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie
- KOMPASS-2-Studie – motorische Leistungsfähigkeit von
Grundschülerinnen und Grundschüler und Impulse für Interventionen
- Wie erleben Kinder das Spielen im Sportunterricht?
- Über das Spielen im Grundschulsport und die Befindlichkeit von Kindern
- Spielen will gelernt sein – Grundschulsport als doppelter Doppelauftrag
- Zur Rekonstruktion von Heterogenität aus Schülerinnen- und Schülersicht
- Erleben und Bewältigen von Niederlagen im Sportunterricht
- Wie erleben übergewichtige Kinder den Sportunterricht?
- Zur Anerkennung übergewichtiger und adipöser Kinder im Sportunterricht
- Von der Last des Körpers
- Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der Grundschule
- Wie unterrichten Lehrkräfte im Grundschulsportunterricht?
- Auswertung von Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- „Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht!“ – Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen
- Zur Akzeptanz von Mindeststandards im Grundschulsportunterricht aus der Perspektive fachlich qualifizierter und fachfremder Lehrkräfte
- Wie entwickeln multiprofessionelle Teams inklusiven Sportunterricht in der Grundschule?
- Zielschussspiele integrativ vermitteln – Konzeption und empirische Prüfung des Kasseler Modells
- Bewegter Unterricht – reloaded!
- Wie gestalten Grundschulen ihren bewegten Schultag?
- Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport
- Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
- Grundschule bewegt gestalten – bewegte Schule
- „Die sollen mir ja nicht auf der Nase ‚rumtanzen‘“ – Jungenförderung im Grundschulsport
- Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater – kulturelle Bildungsangebote im Grundschulsport
- Die Idee einer „Täglichen Sportstunde“ an Grundschulen