33 Stundenbilder für eine sportartübergreifende Grundlagenausbildung, 4. Klasse
Abenteuer Bewegung
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 131 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Memmert, Daniel / Lobert, Ann-Kathrin / Kaffenberger, Niels / Schepers, Marcel / Schwab, Sebastian
- Auflage:
- (2020)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 4
- Schulform:
- Grundschule
Diese Unterrichtseinheit bieten Ihnen 33 Stundenbilder für Ihre Sportpraxis. Diese Sammlung soll Sie als fachfremde, aber auch als erfahrene Lehrpersonen in der Planung Ihrer Unterrichts- oder Übungsstunden unterstützen und Ideen für eine sportartenübergreifende Grundlagenausbildung geben. Ziel der Stundenbilder ist es, die ganzheitliche motorische und kognitive Entwicklung von Kindern zu unterstützen und zu fördern.
Die Inhalte decken Teilbereiche des Sportlehrplans für Grundschulen in Nordrhein-Westfalen ab. Wir erheben aber nicht den Anspruch, alle Inhalte und Vorgaben vollständig abzuarbeiten. Vielmehr findet eine inhaltliche Zuordnung unseres Konzepts zum Lehrplan statt, um die legitime Umsetzung im Sportunterricht zu fördern. So wurden auch in den Einleitungen zu den einzelnen Kategorien der Stundenbilder terminologisch Auszüge aus dem Lehrplan entliehen, um den direkten Bezug zum Konzept der inhaltlichen Zugänge, auch Basics genannt, besser greifbar zu machen.
Die einzelnen Stundenbilder beinhalten häufig einen Stationsbetrieb oder Übungen in Parcoursform, um den Kindern Bewegungsanregungen zu liefern und somit eine möglichst vielfältige Bewegungserfahrung zu ermöglichen sowie ihre Kreativität im Ausführen der Übungen zu fördern. Ergänzend zu den Übungen bieten wir Ihnen teilweise Variationsmöglichkeiten im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad der Übungen und geben Hinweise über wichtige Regeln und Aspekte, die sich unserer Erfahrung nach in der Praxis bewährt haben.
Die Inhalte wurden so konstruiert, dass eine sportpädagogische und sportdidaktische Ausbildung keine Voraussetzung zur Umsetzung darstellt, aber ersetzen können diese Materialien eine Ausbildung in diesen Bereichen nicht. Wir können demnach nur versichern, dass die Inhalte jeweils aus den einzelnen Disziplinen der Sportwissenschaft begründbar sind. Methodisch und didaktisch werden die Inhalte aber so reduziert dargestellt, dass sie fachfremd durchführbar sind, aber mit dem vorhandenen Wissen der Sportwissenschaft die einzelnen Themen gegebenenfalls reduzierter aufgreifen, als eigentlich möglich.
Was leistet also diese Handreichung?
- Sie bietet spannende und abwechslungsreiche Sportstunden für den Schulsport, Ganztagssportangebote oder den Vereinssport.
- Die Stundenbilder bieten die Möglichkeit der unveränderten Umsetzung, aber auch den Raum für die eigene Gestaltung.
- Es wird eine Vielzahl von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert und gefördert.
- Es werden kognitive und soziale Fähigkeiten gefordert und gefördert.
- Die Stundenbilder basieren auf neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und werden bereits in der Praxis angewandt.
- Die Übungen finden eine Einordnung in Bezug auf die erlernten Fähigkeiten in den vier Zugängen: Gleichgewicht, Koordination, Technik und Kognition.