Begleiten statt benoten

ON. Lernen in der digitalen Welt Nr. 9/2022

Blick ins Material

Begleiten statt benoten

ON. Lernen in der digitalen Welt Nr. 9/2022

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift
Umfang:
44 Seiten (3,1 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die digitale Transformation verändert unseren Alltag, die Gesellschaft, die Lebenswelt, ebenso die Demokratie, die Arbeitswelt und die Rolle der Lehrpersonen. Eine Konstante aber gibt es: die angeblich objektive Benotung. Dabei wird heute weniger denn je abrufbares Wissen benötigt, vielmehr Problemlösekompetenz und Handlungskompetenzen. Beides ist mit Noten nicht objektiv bewertbar. In ON 9 finden Sie Hintergründe zur Leistungsbewertung im Kontext der digitalen Transformation sowie Anregungen für alternative Bewertungs- und Assessmentpraktiken.

Aus dem Themenschwerpunkt:

  • Leistungsbeurteilung braucht eine neue Vision
  • Beziehungspflege und Nähe durch mündliches Feedback
  • Lernende unterrichten und schätzen ihre Leistung ein
  • Digitale Schülerprodukte erstellen lassen und bewerten

Aus dem Magazin:

  • Feedback in Finnland
  • Mit Single Point Rubrics das Lernen evaluieren
  • Leistung digital erheben – ein Schulversuch
  • Interview zum KMK-Papier 2021

In den Warenkorb

€ 23,95
Material-Nr.: 82427

Empfehlungen zu "Begleiten statt benoten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon