Begleiten statt benoten
ON. Lernen in der digitalen Welt Nr. 9/2022
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die digitale Transformation verändert unseren Alltag, die Gesellschaft, die Lebenswelt, ebenso die Demokratie, die Arbeitswelt und die Rolle der Lehrpersonen. Eine Konstante aber gibt es: die angeblich objektive Benotung. Dabei wird heute weniger denn je abrufbares Wissen benötigt, vielmehr Problemlösekompetenz und Handlungskompetenzen. Beides ist mit Noten nicht objektiv bewertbar. In ON 9 finden Sie Hintergründe zur Leistungsbewertung im Kontext der digitalen Transformation sowie Anregungen für alternative Bewertungs- und Assessmentpraktiken.
Aus dem Themenschwerpunkt:
- Leistungsbeurteilung braucht eine neue Vision
- Beziehungspflege und Nähe durch mündliches Feedback
- Lernende unterrichten und schätzen ihre Leistung ein
- Digitale Schülerprodukte erstellen lassen und bewerten
Aus dem Magazin:
- Feedback in Finnland
- Mit Single Point Rubrics das Lernen evaluieren
- Leistung digital erheben – ein Schulversuch
- Interview zum KMK-Papier 2021