Politik - Sport & Spiel, Gruppe & Spiel, Sozialpädagogik
Gruppe & Spiel Nr. 1/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (22,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Sowi/Politik
- Klassen:
- 3-7
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Was lernen wir, wenn wir spielen? Das ist natürlich je nach Art des Spiels verschieden und lässt sich nicht auf nur einen Aspekt herunterbrechen. Sehr oft aber geht es darum, das Große im Kleinen zu erleben und dies im geschützten Raum. Hinzukommen die Regeln, die wir einhalten, oft aushandeln und dafür Mehrheiten finden müssen. Und wir müssen aushalten, dass wir mit sehr unterschiedlichen Personen zusammen sind, die unterschiedliche Strategien beim Spiel verfolgen und sich nicht so verhalten, wie wir es erwarten. All dies spiegelt sich in dem Themenheft „Politik“ wider: Wie funktionieren gesellschaftliche Mechanismen, welche Wechselwirkungen gibt es und welche Herausforderungen sind damit verbunden, z.B. bei der Mehrheitsbildung? Die Beiträge zeigen, wie Kinder und Jugendliche im Spiel – sei es beim Plan-, Rollen- oder Diskussionspiel – Ideen entwickeln, um selbst aktiv zu werden. Sie lernen, ihre Rechte und Wünsche zu formulieren, sich einzubringen und zu beteiligen.
Es sind mutmachende Beispiele für nachhaltige und wirksame Demokratiebildung, die Sie für Ihre tägliche Praxis inspirieren sollen:
- Einen eigenen Wahlentscheidungshelfer erstellen.
- Meinungsbildung durch das Hörspiel Intergalactic erleben.
- Durch Moderationstechniken Konsensbildung begleiten.
- Mit Kreativität, Kollaboration und Neugier nachhaltige Themen bearbeiten – der FREIDAY.
- Die Mechanismen von Vorurteilen und Rassismus sichtbar machen.
Außerdem in dieser Ausgabe:
- Politik und Geschichte in Computerspielen.
- Brettpiele, die komplexe Themen umsetzen.
- Im Planspiel „Dein Teil“ Selbstwirksamkeit und Gestaltungsmöglichkeiten vermitteln.
- Das Rollenspiel „F* Fake Facts“.
- Das politische „Was-passiert-wenn-Spiel“.
- Spielkarteikarten zum Thema Beteiligung.