Kommunizieren & Argumentieren in der Grundschule und Förderschule

Fördermagazin Grundschule Nr. 4/2022

Blick ins Material

Kommunizieren & Argumentieren in der Grundschule und Förderschule

Fördermagazin Grundschule Nr. 4/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
2-4
Schulform:
Grundschule, Förderschule

Die Frage „Warum?“ weist den Weg zu mathematischen Regelmäßigkeiten, Strukturen und Begründungen. Sie lässt Kinder die Forscherbrille aufsetzen, Zusammenhänge erkunden und die Mathematik in ihrer konsequenten Ordnung entdecken. Um die für die Mathematik so typische Frage „Warum?“ für Lernende zugänglich zu machen, sollten wir sie möglichst oft im Unterricht stellen und das Argumentieren systematisch fördern.

Gewinnen Sie mit dieser Ausgabe des Fördermagazins Grundschule verschiedene Perspektiven, Aspekte, Methoden und praktische Beispiele für eine spannende Sicht auf das Thema „Kommunizieren & Argumentieren“.

Aus dem Inhalt:

  • Warum? – Argumentieren in drei kommunikativen Schritten fördern
  • „Da hab’ ich aber Glück gehabt!“ – Über Zufälle im Spiel sprechen
  • Sortieren und Begründen – Das Begründen als produktive Sprachhandlung im Matheunterricht
  • Formen sortieren – Kommunizieren und Argumentieren im Geometrieunterricht
  • Wir gestalten Erklärvideos – Mit neuen Medien Anlässe zum Argumentieren und Kommunizieren schaffen
  • Karten und Pläne – Karten als kommunikative Hilfsmittel im Geometrieunterricht
  • Für alle Fälle! Prüfen – Ein munteres Spiel mit Behauptungen
  • Diagnostik: RZD 2-6 – Rechenfertigkeiten- und Zahlverarbeitungs-Diagnostikum für die 2. bis 6. Klasse

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 82446

Empfehlungen zu "Kommunizieren & Argumentieren in der Grundschule und Förderschule"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon