Natur und Gesellschaft forschend verknüpfen
Fördermagazin Sekundarstufe Nr. 2/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie, Geschichte, Physik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Förderschule
Viele Unterrichtsinhalte der Natur- und Gesellschaftswissenschaften lassen sich gewinnbringend verknüpfen. Auf diese Weise erhalten Schülerinnen und Schüler eine ganzheitliche Perspektive auf übergreifende aktuelle Fragestellungen aus Natur und Gesellschaft. Dieses Heft zeigt, wie Sie typisch naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen auf die Gesellschaftswissenschaften übertragen, im Fächerverbund spannende Erkundungen zur Industrialisierung unternehmen oder wirksam gegen rassistische Vorurteile angehen können. Ihre Schülerinnen und Schüler arbeiten mit den Unterrichtsideen selbstständig in Projekten und erstellen vielfältige (digitale) Lernprodukte wie Erklärvideos und Podcasts.
Aus dem Inhalt:
- Natur und Gesellschaft forschend verknüpfen. Impulse für fächerübergreifenden Projektunterricht
- Scientific Inquiry im Unterricht. Naturwissenschaftliches Forschen im Projekt
- Experimente in den Gesellschaftswissenschaften? Problemlösungs- und Fragekompetenz stärken
- Wissenschaft vs. Rassismus. Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit fächerübergreifend begegnen
- Digitale Lernergebnisse. Von Lernvideos bis Podcasts
- Do it yourself: CO2-Melder
- Traumatisches Potenzial des Aufenthaltsrechts