Berufsvorbereitende Sprachförderung
Fördermagazin Sekundarstufe Nr. 3/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
Für das erfolgreiche Absolvieren einer Ausbildung spielen Sprachkompetenzen eine zentrale Rolle. Damit ist die Förderung berufsbezogener Sprachkompetenzen eine wichtige Aufgabe der Berufsvorbereitung und Berufsbildung, die Lehrkräfte jedoch immer wieder vor didaktisch-methodische Herausforderungen stellt. In diesem Heft finden Sie Unterrichtsvorschläge zur Berufsorientierung und -vorbereitung, die sprachsensible und sprachförderliche Zugänge insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache bieten.
Neben der Förderung literaler und schriftsprachlicher Kompetenzen durch gezielte Übungen zu berufsspezifischen Textsorten wie Vorgangsbeschreibung, Praktikumsbericht, Bewerbung und Arbeitsrecht geben die Beiträge Hinweise für den Ausbau mündlicher Beschreibungs-, Darstellungs- und Argumentationskompetenzen. Auch die Förderung von Medienkompetenz wird durch die Nutzung digitaler Medien zur Unterstützung von Sprachbildungsprozessen angeregt.
Aus dem Inhalt:
- Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?
- Sprachübungen für die Praktikumsmappe. Vorgänge beobachten und beschreiben
- Der Praktikumsbericht. Schreiben als Prozess verstehen – Lernposter „Praktikum“
- Arbeitsrecht in der Berufsausbildung. Juristische Texte als sprachliche Lernanlässe
- Kooperative Textüberarbeitung. cut & paste: Eine sprachsensible Methode
- Mit Padlet zur Bewerbung
- BASIS-MATH-G 4+-5. Gruppen- oder Einzeltest zur Basisdiagnostik Mathematik