Lesen: Kultur und Kompetenz

Die Grundschulzeitschrift Nr. 333/2022

Lesen: Kultur und Kompetenz - Die Grundschulzeitschrift Nr. 333/2022 - Deutsch

Lesen: Kultur und Kompetenz

Die Grundschulzeitschrift Nr. 333/2022

Typ:
Fachzeitschrift / Lesetraining
Umfang:
52 Seiten (9,5 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Ist Lesen in einer Zeit der Bilderstorys und Sprachnachrichten immer noch so zentral, wie es Bildungsforschende nahelegen? Kein Zweifel, ohne ausreichende Lesekompetenz können Kinder in der Schule ihr Potenzial nicht ausschöpfen: Informationen und Lerninhalte werden als Texte angeboten, die gelesen, entschlüsselt und reproduziert werden müssen, egal in welchem Fach. Leseförderung bleibt demnach eine große Aufgabe der Grundschule.

Wie Kinder auf dem Weg zum eigenständigen Lesen begleitet werden können, zeigen die Beiträge in dieser Ausgabe der GRUNDSCHULZEITSCHRIFT. Dabei steht die Freude am Lesen stets im Vordergrund: Kinder, die ihre Lektüre aus einem breiten Angebot selbst auswählen können, lassen sich leichter auf ein Leseabenteuer ein. Wie wäre es mit Lese-Oasen an der Schule? Sie bieten eine gemütliche Atmosphäre, um in Geschichten einzutauchen. Auch digitale Tools können Anreize zur Beschäftigung mit Büchern schaffen. Die Zugänge zum Lesen sind vielfältig!

Aus dem Inhalt:

  • Lesen: Kultur und Kompetenz – Literale Eigenständigkeit entwickeln
  • Das Projekt LeseOasen: Förderung von Lesemotivation, Leseflüssigkeit und lesekulturellen Fähigkeiten
  • Ein Weg zur Leseautonomie: Wie aus kleinen Serienjunkies autonome Leserinnen und Leser werden (können)
  • Digitale Lesehelfer: Produktive Zugänge zu Kinderliteratur mit der Book-Creator-App
  • „Gut in der Geschichte drin“: Formate und Rezeptionsweisen des digitalen Vorlesens
  • Mit Videos zum Lesen: Wie Videocasts oder Podcasts lesekulturelle Fähigkeiten aufbauen
  • „Und ganz am Ende, da ist auch was Witziges“: Was Kinder zu Büchern sagen
  • Die Buchauswahl begleiten: Ein didaktischer Wegweiser durch den Kinderliteraturdschungel
  • Mit Comics lesen lernen: Comic-Serien für den Aufbau von Lesestrategien nutzen
  • Wandel durch Kooperation? Schulische Lesekultur gemeinsam entwickeln
  • „Und dann flog aus Zeus‘ Hand ein Blitz“: Erfahrungen aus einem Praxissemester
  • Der Prinz mit der Trompete: Ideen für den Unterricht
  • Schulentwicklung per Wettbewerb? Ein Preis für alle Grundschulen
  • „Krieg ist wie Gewalt“: Wie in der Grundschule umgehen mit dem Thema Krieg?

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 82456

Empfehlungen zu "Lesen: Kultur und Kompetenz"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon