Mentoring in der Schule
Die Grundschulzeitschrift Nr. 336/2022
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (7,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Aller Anfang ist schwer! Oder liegt darin ein besonderer Zauber? Vielleicht denken Sie mit gemischten Gefühlen an Ihre ersten Tage im Klassenzimmer zurück. Genau deshalb nehmen wir die Praxisphasen an Schulen unter die Lupe: In diesem Heft dreht sich alles um die Begleitung von angehenden Lehrer:innen und die wichtige Rolle von Mentorinnen und Mentoren.
Im Schulpraktikum und im Vorbereitungsdienst sammeln Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter Praxiserfahrung. Sie stehen das erste Mal vor der Klasse, verbringen die Pause mit Kolleginnen und Kollegenund planen Unterrichtsstunden. Wie können Sie als Ihre Praktikantinnen und Praktikanten dabei unterstützen? Wir zeigen konkrete Beispiele für die Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen. Dazu haben wir auch Studierende nach ihren Erfahrungen und Wünschen in Praxisphasen gefragt. Klar ist: Von einer guten Betreuung für Berufsanfänger:innen profitieren alle.
Mentoring an Schulen ist für alle ein Gewinn:
- voneinander lernen: Expertise trifft auf junge Ideen
- sich orientieren: Wunschberuf Lehrerin / Lehrer im Praxistest
- miteinander besser werden: Wertschätzung statt Augen zu und durch
Egal, ob Sie angehende Lehrerinnen, als angehender Lehrer als Betreuungslehrkraft, im Seminar oder als Kollegin, bzw. Kollege begleiten: Sie sind ein wichtiges Vorbild in einer prägenden Zeit. Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten dafür finden Sie in diesem Heft, zum Beispiel
- Unterrichtsplanung kooperativ
- Konzepte der Lernbegleitung
- Bewertung von Praktikant:innen