Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen
Unterrichtseinheit Sport
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 183 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Neumann, Peter
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Angesichts der Pilotfunktion curricularer Entwicklungen im Bereich der Grundschulen hat sich ein Team der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter der Leitung von Peter Neumann eingehend mit der neuen Generation kompetenzorientierter Lehrpläne für den Sportunterricht in der Grundschule befasst.
Die verschiedenen Analyseschritte und die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in dieser Schrift auf drei Ebenen beschrieben: Zunächst wird die bundesweite Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne für den Sportunterricht an Grundschulen bilanziert. Danach werden die Ergebnisse einer von der Unfallkasse Baden-Württemberg unterstützten, explorativen Studie des Heidelberger Teams vorgestellt, die sich auf die curricularen Vorgaben für den Fächerverbund „Bewegung, Spiel und Sport“ aus dem von der Landesregierung Baden-Württemberg im Jahr 2004 veröffentlichten Bildungsplan für die Grundschule bezieht. Der Fokus dieser Studie richtet sich auf solche Bruchstellen, die sich zwischen den curricularen Ansprüchen der Kompetenzorientierung und deren Verwirklichung im Sportunterricht ausmachen lassen. Aus der bundesweiten Bestandsaufnahme und den im Verlauf der Studie gewonnenen Erkenntnissen werden schließlich allgemeine Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen für die verschiedenen Akteure im Schulsystem (Lehrkräfte) und im Kontextsystem (Bildungspolitik, Bildungsadministration) formuliert.
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Das kleine 1 × 1 der Kompetenzorientierung
- Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule
- Methodologische Erläuterungen zur Differenzstudie
- Brüche zwischen Anspruch und Verwirklichung des kompetenzorientierten Bildungsplans (2004) im Sportunterricht der Grundschule
- Aufgabenkulturen im Sportunterricht der Grundschule – eine kompetenzbezogene Aufgabenanalyse
- Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule