Arbeit – vielperspektivisch
Grundschulmagazin Nr. 3/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch, Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Leben wir, um zu arbeiten, oder arbeiten wir, um zu leben? – ist eine entscheidende und bestimmende Frage des Lebens. Um Kinder darauf vorzubereiten, bietet sich eine vielperspektivische Annäherung an das Thema „Arbeit“ an. Was ist Arbeit und was verstehen Kinder unter Arbeit? Was gibt es für Berufsbilder und was möchten Kinder mal werden? Was ist der Sinn und Zweck von Arbeit und wie wichtig ist Arbeit?
Zu all diesen Fragen bieten die Beiträge in dieser Ausgabe vielfältige Anregungen und kindgerechte Zugänge. Sie lassen ebenfalls einen Blick über den Tellerrand zu und sensibilisieren für das Thema „Arbeit“ auf anderen Kontinenten. So werden Kindern auch Aspekte wie schwierige Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit oder soziale Folgen des eigenen Konsumverhaltens vermittelt.
Der Bäcker, die Krankenschwester, der Süßwarenhändler oder die Ärztin – sie alle arbeiten. Sie erledigen berufsspezifische Aufgaben für ein Unternehmen oder für ihre eigene Selbstständigkeit, sie werden entlohnt oder arbeiten ehrenamtlich, sie arbeiten alleine für sich oder in einem Team. Einige von ihnen retten leben, andere sorgen dafür, dass die Lebensmittel im Supermarkt landen, einige werden höher entlohnt, andere weniger, einige sind für unser System nicht wegzudenken, während das System ohne einige andere auch weiterhin funktioniert.
Mit diesen Details und vielen mehr befasst sich das Themenheft „Arbeit“. Es greift unser Arbeitssystem, die verschiedenen Arbeitsfelder und ihre Prozesse sowie die Systemrelevanz von Berufen vielperspektivisch für den Unterricht in der Grundschule auf. Darüber hinaus finden aber auch moralische und zukunftsorientiere Fragen, die das Arbeiten mit sich bringt, Beachtung und verleiten Kinder dazu, das System „Arbeit“ zu hinterfragen und kritisch zu überdenken.