Textquellen im Geschichtsunterricht
Geschichte lernen Nr. 213/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 68 Seiten (259,4 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mögen Sie die Arbeit mit Textquellen? Sie gehört ja mehr oder weniger zum Standardrepertoire des Geschichtsunterrichts. Historische Texte sind zudem häufig spannender als Verfassertexte aus dem Schulbuch. Aber sie sind meist eben auch schwieriger zu verstehen und ihre Interpretation birgt einige Tücken. So werden Textquellen nicht selten so gekürzt und vereinfacht, dass sie kaum noch dem Original ähneln. Oder aber die Texte sind so kompliziert, dass sie Schülerinnen und Schüler schlichtweg überfordern. Textquellenanalyse will also gelernt sein.
Die vorliegende Ausgabe von Geschichte lernen zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Lernenden an die Arbeit mit Textquellen heranführen, Analysetechniken vertiefen und dabei unterschiedliche Kompetenzen fördern können. Der Fokus der Unterrichtsvorschläge liegt auf Standardthemen und z. T. auch Standardtexten des „chronologischen Durchgangs“ in der Sekundarstufe I. Die Methoden sind didaktisch fundiert und zugleich innovativ und motivierend.
Schauen Sie selbst:
- Die Olympischen Spiele – ein friedliches Fest für alle? Lesestrategien am Beispiel von Olympia einüben
- Deutungen von Textquellen auf dem Prüfstand. Ein alternativer Ansatz zur kritischen Quellenarbeit am Beispiel des Lehnswesens
- Progression bei der Interpretation von Textquellen. Ein ungelöstes, aber nicht unlösbares Problem
- Gewissensfragen. Antworten finden in einem Text von 1789?
- Was führte zum Ausbruch der Französischen Revolution? Textquellen im inklusiven Geschichtsunterricht
- Geschichts-Cops ermitteln: Quellenanalyse als Detektivarbeit. Vom Anfänger zum Experten: Quellenanalyse in drei Stufen
- Die Industrialisierung – Fluch oder Segen? Zeitgenössische Urteile in einer Rollen-Podiumsdiskussion simulieren
- Triumph oder Reinfall? Hitlers Wahlkampfauftritt in Göttingen im Juli 1932. Multiperspektivisches Arrangement zeitgenössischer Zeitungsartikel
Außerdem in dieser Ausgabe:
- Quellenarbeit als Brücke zu Medienmündigkeit. Vom kritischen Umgang mit Quellen zum kompetenten Umgang mit Nachrichten
- Der „Eiserne Schmied“ von Hagen. Nageln für den Zusammenhalt zwischen Heimatfront und Soldaten im Ersten Weltkrieg
- Chatten mit historischen Persönlichkeiten. Kompetenzcheck mit ChatGPT