Empirie des Schulsports
Die Sportwissenschaft aus explizit sportpädagogischer Perspektive
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 449 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Balz, Eckart / Krieger, Claus / Miethling, Wolf-Dietrich / Wolters, Petra
- Auflage:
- 3 (2020)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Auseinandersetzung in Theorie und Praxis mit der pädagogischen Grundlegung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule und Aufzeigen der Perspektiven für die Entwicklung des Schulsports.
Dieser Ratgeber versammelt grundlegende Beiträge zu einem großen Forschungsfeld der Sportwissenschaft aus explizit sportpädagogischer Perspektive.
Die in den verschiedenen Einzelbeiträgen dieses Sammelbandes dargestellten Ergebnisse empirischer Untersuchungen werfen einen kritischen Blick auf das in unterschiedlichen Planungs- und Wirklichkeitsszenarien des Schulsports beobachtete Verhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Dabei entgehen alle Beiträge der Versuchung, eine Empirie des Schulsports, ähnlich wie es das Vorgehen internationaler Schulleistungsstudien nahelegt, nur im Segment exakt messbarer Schulsportleistungen auszulegen. Vielmehr sehen die Autorinnen und Autoren Schulsport als soziale Konstruktion von Wirklichkeit, die als Wechselspiel zwischen handelnden Personen auf der einen Seite und Bedingungen konkreter Handlungssituationen und -kontexte auf der anderen Seite entsteht.
Inhaltsverzeichnis:
- Forschungsfeld Unterricht:
- Unterrichtsforschung
- Unterrichtsqualität im Fach Sport
- Interventionsstudien im Sportunterricht
- Forschungsfeld Schülerinnen und Schüler:
- Schülerinnen- und Schülerforschung
- Motorische Leistungsdispositionen von Schülerinnen und Schülern
- Forschungsfeld Sportlehrerinnen und Sportlehrer:
- Sportlehrerinnen- und Sportlehrerforschung
- Sportlehrerinnen- und Sportlehrerkompetenzen und
Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität - Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht
- Forschungsfeld Schulsportentwicklung:
- Schulsportentwicklungsforschung
- Bewegungs- und sportorientierte Ganztagsschulforschung
- Lehrplanarbeit im Fach Sport