Inklusion in Schule und Unterricht - ein Lehrerratgeber
Grundlagen in der Sonderpädagogik
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 369 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Lütje-Klose, Birgit / Riecke-Baulecke, Thomas / Werning, Rolf
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-10
- Schulform:
- Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Der Lehrerratgeber aus der Reihe “Basiswissen Lehrerbildung” kann als Grundlagenwerk für das Themengebiet Inklusion in Schule und Unterricht für das Lehramtsstudium, das Referendariat, Lehrerfortbildungen und Schulleitungen empfohlen werden.
Übersichtlich gegliedert in die drei Bereiche Inklusion in Schule und Unterricht, Sonderpädagogische Grundlagen und Diagnose sowie Förderplanung und Beratung (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Es erläutert Konzepte und Modelle des Begriffs Inklusion und beschreibt Praxislösungen für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung.
Dabei müssen Theorie und Praxis in kooperativer Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams verknüpft werden. Der Ratgeber bietet ein Extrakt aus der Vielfalt und Komplexität der einschlägigen Theorien, Modelle und Forschungsergebnisse.
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik
- Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen
- Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung
- Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen
- Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte
- psychologische und prozessbegleitende Diagnostik
- Förderplanung und Beratung
- Digitale Medien