Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen II
Beziehungen motivierend gestalten und inspirierend kommunizieren
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 209 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Bartscher, Matthias
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Seit mehr als einem halben Jahrhundert wissen wir, dass der Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen weitaus größer ist als der Einfluss des Schulsystems, des Unterrichts und der Lehrkräfte.
Dass dieser Einfluss der Familie auch ein ungünstiger sein kann, wurde wiederholt durch PISA-Studien belegt. Dabei zeigte sich in Deutschland sogar eine besonders große Bildungsbenachteiligung von Kindern weniger privilegierter Bevölkerungsgruppen.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften zwischen Elternhaus und Schule sind unabdingbar, wenn der enge Zusammenhang zwischen Schulerfolg und sozialer Herkunft seine Dichte verlieren soll. Daher ist die Kooperation mit Eltern einer der wichtigsten Schlüssel für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
Der Autor dieses Buchs bringt langjährige Erfahrungen in der Kooperation von Elternhaus und Schule mit und hat in Band 1 thematisiert die wichtigsten Aspekte professionellen Handelns in der Elternarbeit thematisiert. In diesem Band 2 zeigt der Autor nun, wie auch herausfordernde Eltern zu guten Partnern in Erziehung und Bildung werden können, zeigt der zweite Band dieses Praxisbuches. Erläutert werden theoretische Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung und der systemischen Arbeit.
Für die vielfältigen Kooperationsformen mit Eltern bietet dieser Band praktische Methoden zur professionellen und motivierenden Arbeit in Einzel- und Gruppensettings. Diese helfen,
- die Beziehungen zu Eltern, Jugendlichen und Kindern verbindlich und vertrauensvoll zu gestalten,
- gemeinsame Ziele zu formulieren und umzusetzen,
- aufkommende Konflikte konstruktiv zu lösen,
- Elternveranstaltungen lebendig und anregend zu gestalten,
- Beratungsgespräche professionell zu führen.
Die Impulse zielen vor allem auf die Zusammenarbeit mit Menschen und sind für Situationen gedacht, die als herausfordernd erlebt werden. Davon werden Lehrkräfte, Schulleitungen sowie alle weiteren professionellen Akteure in Schulen aller Stufen sowie ihre Kooperationspartner profitieren.