Vergleichen, Messen, Schätzen – Größen im Mathematikunterricht
Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 241 Seiten (14,0 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Reuter, Dinah / Schuler, Stephanie
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment?
Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Kategorie “Größen und Messen” steht für die Anwendungsorientierung der Mathematik in der Grundschule.
Grundschulkinder sollen von Schulbeginn an Vergleichs- und Messerfahrungen sammeln, begründete Schätzungen in Anwendungssituationen vornehmen, in Alltagssituationen vorgefundene Größenangaben auf der Basis von Größenvorstellungen bewerten und mit Größen verständig rechnen können. Grundschulkinder sollen gemäß Kultusministerkonferenz „mit Größen in Kontexten umgehen“ können.
Dieser Praxisband führt durch die Größenbereiche „Längen“, „Geld“, „Flächeninhalte“, „Rauminhalte“, „Zeit“ und „Gewichte“.