Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht
Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Behrens, Ulrike
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mündliche Kommunikation ist nicht nur ein wichtiger Weg der Wissensvermittlung, sondern auch Zielsetzung des Lernens. Ca. drei Viertel der Unterrichtszeit in der Schule fällt auf mündliche Kommunikation in Form von Vorträgen durch Lehrpersonen, öffentliche Klassengesprächen und Gruppenarbeiten. Einen erheblichen Anteil dieser Zeit sollen Schülerinnen und Schüler anderen zuhören; deutlich weniger Gelegenheiten ergeben sich für eigenes produktives Sprachhandeln. Im Sprechen und im Zuhören sollen die Kinder und Jugendlichen laut Bildungsstandards für das Fach Deutsch ein Fähigkeitsniveau erreichen, das ihnen eine kompetente Teilhabe am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben erlaubt.
Dieser Lehrerratgeber bietet einen umfassenden und strukturierten Überblick über die zahlreichen Aspekte ausgebauter mündlicher Fähigkeiten. Zu jedem Teilkapitel gibt es Aufgaben und Übungen als Anregungen für den eigenen Unterricht und zur Illustration der theoretischen Inhalte.
Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht bietet einen umfassenden, interdisziplinären Überblick zum Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“. Die aktuell wichtigsten Konzepte und Modelle werden verständlich dargestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert. Der Ratgeber behandelt unter anderem:
- die Funktionsweise von Gehör und Stimme
- grundlegende Bedingungen und Merkmale mündlicher Kommunikation
- psychische Prozesse beim Zuhören
- kognitive Anforderungen in Gesprächen
- Besonderheiten mündlicher Gattungen wie Erzählen, Beschreiben oder Erklären
- spezifische Herausforderungen längerer Präsentationen
- Möglichkeiten der Beurteilung mündlicher Leistungen
Das Handbuch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die sich einen fundierten Überblick über den Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ verschaffen wollen.