Aufsatzdidaktik
Kompetenzorientiert – prozessorientiert – produktorientiert
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 233 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Bothmer, Carsten / Hoffmann, Anna R. / Ogrodnik, Julia / Schuncke, Katharina
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben: Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt.
Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus.
Diesem Bedarf begegnet dieser Lehrerratgeber mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet:
- eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden.
- zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und
durchführung, indem er entlang der Lese, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. - eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Ratgeber, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen.
Der Lehrerratgeber richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende.