Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Theorie und Praxis eines "anderen" Literatur- unterrichts für die Primar und Sekundarstufe

Blick ins Material

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Theorie und Praxis eines "anderen" Literatur- unterrichts für die Primar und Sekundarstufe

Typ:
Ratgeber
Umfang:
206 Seiten (1,4 MB)
Verlag:
Klett Kallmeyer
Autor/in:
Haas, Gerhard
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-13
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Den Literaturunterricht vom Kopf auf die Füße stellen: Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben:

“Die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses.”

Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht “vom Kopf auf die Füße”. Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieser Lehrerratgeber und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.

In den Warenkorb

€ 23,99
Material-Nr.: 82564

Empfehlungen zu "Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon