Klassen führen – Klassen leiten; ein Lehrerratgeber
Beziehungen, Lernen, Classroom Management
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 225 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Klaffke, Thomas
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Klassenführung als Schlüssel zum Lernerfolg: Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt von Schülern und wirkt sich positiv auf deren Selbstwertgefühl und Motivation aus. Klassenleitungen sind neben den Fachkonferenzen die tragenden Säulen einer Schule. Doch welche Kompetenzen erfordert dies?
Die Schwerpunkte des Lehrerratgebers vermitteln Ihnen hierzu Einblicke
- in unterschiedliche Möglichkeiten zur Bewältigung von Klassenleitungen durch Tandems, Klassen- oder Jahrgangsteams,
- in eine Beziehungsdidaktik, die das ihr zugrundeliegende Menschenbild und Alltagshandeln sowie die eigenen Selbst- und Beziehungskompetenzen reflektiert,
- in Rahmenbedingungen, wie eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen geschaffen werden kann,
- in ein Classroom Management, das auf eigenverantwortliches Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen abzielt.
Ein kompakter Leitfaden für Lehrende und Schulleitungen, die die gestalterischen Möglichkeiten von Klassenleitung und Klassenführung reflektieren und umsetzen möchten.