Kayas erster Schultag - eine Mitmachgeschichte
Motivieren - aktivieren - Schriftspracherwerb fördern mit Kaya Känguru
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (6,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Charbel, Ariane
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Eine aufregende Vorlesegeschichte zur spielerischen Förderung des verstehenden Zuhörens im Anfangsunterricht – mit Kopiervorlagen zum Trainieren der Grafomotorik und der phonologischen Bewusstheit!
Alles, aber auch wirklich alles ist neu, wenn man in die Schule kommt! Kaya Känguru greift inhaltlich die Aufregung und Befürchtungen der Erstklässler und Erstklässlerinnen auf – ein sicherer Anker!
Kaya, ein kleines, vorwitziges Känguru, lädt die Kinder zum Mitmachen und Gestalten der Geschichte ein. Dabei gähnen die Kinder ausgiebig wie Franz das Faultier und klatschen das Gedicht der Biberkinder mit. Das macht allen Spaß! Zugleich fördern Sie als Lehrkraft spielerisch sprachliches Lernen und die Grundlagen des Schriftspracherwerbs. Auch Kinder, die bislang wenig Leseerfahrungen haben, werden begeistert sein. Ergänzende, liebevoll gestaltete und abwechslungsreiche Arbeitsblätter runden die Geschichte mit Übungen zum Silben schwingen, Nachspuren und zu den Anlauten etc. ab. Die Arbeitsblätter können später zu einem kleinen Heft zusammengefügt werden. So hat jedes Kind eine unvergessliche Erinnerung an die ersten Schulwochen.
Mit der Mitmachgeschichte von Kaya gestalten Sie mühelos spannende und motivierende Stunden im Anfangsunterricht, ganz gleich, ob Sie die Geschichte im Fach Deutsch, im Förderunterricht oder in der Pause zwischendurch einsetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Sechs Mitmachkapitel: Nichts wie weg, Bei den Biberkindern, Das klügste Tier im Park, Es wird gefährlich, Gerade noch rechtzeitig, Erik Eisbär
- Lesebegleitheft mit Deckblatt und Arbeitsblättern