7 Escape Rooms für den Erdkundeunterricht 5-10
Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend
- Typ:
- Lernspiel / Rätsel / Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 95 Seiten (8,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schmoll, Melanie Carina
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Trend Escape Rooms für den Erdkundeunterricht: mehr Abwechslung, Motivation und Lernerfolg bei der Vermittlung der Lehrplanthemen Erdkunde
Für mehr Spaß im Fach Erdkunde:
Mit der Unterrichtseinheit erhalten Sie sieben komplett ausgearbeitete Breakouts für Ihren Erdkundeunterricht in der Sekundarstufe I. Machen Sie sich das Prinzip der beliebten Escape Rooms zunutze und überraschen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit einer ganz besonderen Unterrichtsstunde.
Schnell und unkompliziert umsetzbar:
Um den Erdkundeunterricht spannend und motivierend zu gestalten, bedarf es häufig viel Zeit und Kreativität. Sparen Sie sich den Aufwand und verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer in einen imaginären Escape Room. Sie finden zu jedem Thema eine didaktisch-methodische Einführung mit Erklärungen und einer Auflistung der Rätsel und Lösungen. Für Ihre Lernenden erhalten Sie die Einstiegsgeschichte, die Rätselblätter und Hinweiskarten als Kopiervorlagen, einfacher geht es kaum.
Motivation dank Teamarbeit:
Alle Breakouts für den Erdkundeunterricht lassen sich prima im Team bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler meistern die Herausforderungen und Rätsel gemeinsam, müssen sich absprechen und Kompromisse eingehen. Die Methode schafft eine tolle Kombination aus Fachwissen, Teamwork und Problemlösefähigkeit.
Die Themen:
- Leben und Wirtschaften in Deutschland
- Wir entdecken Europa
- Planet Erde
- Klimazonen
- Der tropische Regenwald
- Ressourcenverfügbarkeit: Fairer Handel
- Lokaler Wandel: Dürre in Deutschland
Der Band enthält:
- Eine allgemeine Einführung
- 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Lösungshinweisen sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten
- digitale Rätsel, die über QR-Codes aufgerufen werden können