Medienmacht und Datenschutz. Elon Musks Daten-Imperium und die Folgen
Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im Rahmen des Unterrichtsmaterials werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 zunächst mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union vertraut gemacht. Sie sollen verstehen können, warum Tesla 2020 den “BigBrotherAwards” erhalten hat und wie und welche Daten ein modernes Elektroauto heute sammeln kann. Anhand von verschiedenen Beispielen sollen sie die “Daten-Sammelwut” moderner Elektroautos erarbeiten und mit den Bestimmungen der DSGVO vergleichen können. Die Vor- und Nachteile dieser Daten-Sammelwut sollen ebenfalls diskutiert und gegenübergestellt werden.
Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, Elon Musks Kauf von Twitter kritisch zu reflektieren und die Reaktionen auf diesen Kauf in Politik und Gesellschaft zu beurteilen. Sie sollen die Folgen einer “uneingeschränkten Meinungsfreiheit” in sozialen Netzwerken kritisch erörtern und erkennen, dass Elon Musk heute mit Twitter, SpaceX und Tesla ungekannte Möglichkeiten der Datenerfassung besitzt. Die Frage, inwieweit Privatpersonen soziale Netzwerke oder andere Medienmacht in ihren Händen halten sollten, wird ebenfalls behandelt.
Am Beispiel von TikTok sollen die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, dass auch Zensur zur unbemerkten Meinungsmanipulation führen kann. Sie sollen sich mit einer Studie der Universität Leipzig über Hate Speech im Internet vertraut machen und mögliche Gefahren identifizieren können.