Platon - Philosophie, Religionen und Weltanschauungen
Kreative Ideenbörse Ethik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kunz, Christoph
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit “Platon” im Fach Ethik der Sekundarstufe 1 bietet den Schülern die Möglichkeit, einen Einblick in das Leben und die Philosophie eines der bedeutendsten und einflussreichsten antiken Philosophen zu erhalten.
Im Verlauf des Unterrichts lernen die Schüler Platon als eine der herausragenden Persönlichkeiten der Antike kennen. Sie erhalten einen Überblick über seine Biografie und können daraus Rückschlüsse auf seine Philosophie ziehen.
Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Analyse und Interpretation ausgewählter Passagen aus Platons Werken. Die Schüler setzen sich mit den zentralen Ideen und Konzepten auseinander und entwickeln ein Verständnis für Platons Denkweise.
Ein weiterer Aspekt des Unterrichts ist die kritische Auseinandersetzung mit Platons Konzept des idealen Staates. Die Schüler analysieren und beurteilen seine Vorstellungen und reflektieren deren Anwendbarkeit in der heutigen Gesellschaft.
Zusätzlich werden die Gründe für die Akzeptanz der platonischen Philosophie im Christentum behandelt. Die Schüler erfahren, wie Platonismus in das christliche Denken integriert wurde und welchen Einfluss dies auf die Entwicklung der christlichen Lehre hatte.
Das Unterrichtsmaterial “Platon” ermöglicht den Schülern, Platon als wichtigen antiken Philosophen kennenzulernen. Sie setzen sich mit seinen Werken auseinander, analysieren seine Philosophie und reflektieren deren Bedeutung für die heutige Zeit. Die Schüler entwickeln ein Verständnis für die vielfältigen Aspekte von Platons Denken und erkennen seine Relevanz für die Philosophiegeschichte.